Firmenchronik

1947

Gegründet wurde der Betrieb als Zimmergeschäft am 16.06.1947 durch Oswald Haberzettl, der als Flüchtling aus dem ehem. Sudetenland stammt.

1948

1948 erwarb er auf dem damaligen Flugplatzgelände ein Grundstück in der Größe des heutigen Betriebsgeländes.

1949

1949 wurde der Aufbau der Zimmerei mit dem Erwerb einer Bauholz-Kreissäge begonnen.

1950

Im Jahre 1950 errichtete Oswald Haberzettl ein Wohnhaus auf dem Betriebsgelände.

1952

Als 1952 mit dem Bau der Sägehalle begonnen wurde, dem der Einbau eines Säge-Gatters folgte, bestand der Betrieb bereits aus 14 Mitarbeitern.

1963

1963 trat der Sohn Arthur Haberzett als Bauingenieur in den Betrieb ein. Ab diesem Zeitpunkt wurde mit der Herstellung und Montage von Holzzäunen begonnen.

1964

In den Jahren 1964-1966 wurde der Betrieb durch den Neubau einer Werkhalle erweitert, in der ab 1974 mit der Produktion von Gartenblockhäusern begonnen wurde.

1979

1979 trat der Enkel Frank Haberzettl mit dem Beginn einer Zimmerer-Lehre in den Betrieb ein, die er mit dem Ablegen der Gesellenprüfung im Jahre 1982 beendete. Im Dezember des Jahres 1990 verstarb der Firmengründer Oswald Haberzettl im Alter von 86 Jahren.

1991

Im April 1991 legte Frank Haberzettl vor der Handwerkskammer Kassel die Meisterprüfung ab und erhielt im April 1992 den Titel Staatl. geprüfter Restaurator im Zimmerhandwerk.

2000

Seit Januar 2000 wird der Betrieb von Frank Haberzettl in der 3. Generation geführt.

Referenzen

Hier finden Sie auszugsweise Bilder unserer Projekte.

Unsere Qualifikationen

Wir bilden uns für Sie weiter. So können wir den stetig wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden und immer ein Höchstmaß an Qualität aber auch an Innovation bieten.

Historische Fachwerkhäuser und Fassaden benötigen bei deren Sanierung ein hohes Maß an Sachkunde und Sorgfalt, damit bei Reparaturarbeiten nur soviel wie notwendig von der bestehenden Bausubstanz durch neue Teile ersetzt wird. Aber auch einfache Fachwerk- Fassaden sollten nicht nur wieder „zurechtgeschustert“ werden, sondern fachlich korrekt saniert und instand gesetzt werden, damit nicht in kurzer Zeit ein neuer Schaden auftritt. Dafür sorgen der Firmeninhaber Frank Haberzettl als staatlich geprüfter Restaurator im Zimmerhandwerk und die Sanierungs-Profis von Holzbau Haberzettl.

Logo_energieberaterAb 2008 ist der Energiepass für Gebäude, die verkauft werden oder vermietet werden sollen Pflicht. Jeder Verkäufer oder Vermieter eines solchen Gebäudes hat natürlich ein Interesse daran, für sein Objekt einen entsprechenden Kauferlös oder Miete zu erzielen.
Das erreicht man aber nur, wenn das Gebäude durch seine Bausubstanz und Heiztechnik möglichst geringe Heizkosten verursacht und ebenso geringe CO²-Emission erzeugt.
Aber auch allen anderen Hausbesitzern sollte etwas daran liegen diese Werte einzuhalten um Heizkosten zu sparen.
Um den aktuellen Bestand eines Gebäudes zu erfassen, bedarf es eines geprüften Gebäudeenergieberaters.
Auch diese Leistung wird von Frank Haberzettl seit 2007 angeboten.

Unsere Partner